Seniorenkreis

Aktuell Pause, bitte beachten Sie unsere Aushänge!

Stand: 24.05.2022

Nachruf Dr. Hans-Joachim Hoffmann

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 08.09.2021 Dr. Hans-Joachim Hoffmann.
Er zählte zum „Urgestein“ unserer Kirchengemeinde: Zwölf Jahre war er gewählter Kirchenvorsteher und als solcher äußerst engagiert, er hat sein Ehrenamt sehr ernst genommen. Auf ihn war Verlass!
Schon bei diversen Fundraising-Aktionen zum Kirchenbau hat er seine guten Verbindungen einsetzen können; als Vorsitzender des Gartenbauvereins war es ihm ein besonderes Anliegen unseren Kirchengarten schön bepflanzt und begrünt zu sehen, wobei der OGV behilflich sein konnte. Die enge Verbindung zum Gartenbauamt der Stadt Regensburg war in dieser Hinsicht ebenfalls sehr hilfreich.
Dr. Hoffmann hat den Seniorenkreis unserer Gemeinde initiiert, aufgebaut und zusammen mit seiner Frau Heidrun geleitet bis der Kreis wegen der Corona-Pandemie pausieren musste. Viele interessante Vorträge hat Dr. Hoffmann vorbereitet, er verstand es aber auch mit Anekdoten und Geschichten aus seinem eigenen Leben zu erheitern. Profitiert hat dieser Kreis aber auch von seinen hervorragenden Kochkünsten, so standen regelmäßig Spargelgerichte oder Kürbisspezialitäten auf dem Programm.
Legendär ist aber v.a. seine Kartoffelsuppe, die regelmäßig zum Erntedankfest angeboten wurde.
Unsere Kirchengemeinde trauert um einen rührigen und sehr beliebten Mitarbeiter und wird sich noch lange an ihn erinnern.
Als gläubiger Mensch und bewusst evangelischer Christ war sich Dr. Hans-Joachim Hoffmann auch am Ende seines Lebens sicher, dass er weiterhin von Gott begleitet und getragen sein würde.
Einen Ausdruck findet dieses Vertrauen in dem alten Gebet (Psalm 23), das ihm zeit seines Lebens so lieb und wichtig war: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. …. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“

Pfarrerin Dr. Bärbel Mayer-Schärtel