Konfi-Kids

Konfi-Kids Kurs 2023/2024

Wir laden die evangelischen Drittklässler zum Konfi-Kids-Kurs ein. Immer dienstags von 19. September 2023 bis Anfang Februar 2024 bereiten sich die Kinder mit Geschichten, Liedern, Spielen und Basteln auf ihr erstes Abendmahl vor.
Du bekommst im Juli eine schriftliche Einladung in der Schule in Burgweinting oder per Post. Wenn du noch nicht in unserem Verzeichnis bist – zum Beispiel, wenn du noch nicht getauft bist – kannst du dich mit deinen Eltern im Pfarramt anmelden.
Auf dein Kommen freuen sich Diakonin Johanna Rein und das Team

Konfi-Kids Kurs 2021/2022

Abschluss der Konfi-Kids

Die Konfi-Kids konnten am Sonntag, 13. Februar 2022 ihr erstes Abendmahl feiern. 
Sie wurden seit September von Diakonin Johanna Rein mit Geschichten, Liedern, Spielen und Basteln vorbereitet.

 

Im Herbst, am 28. September 2021 um 15:30 Uhr beginnt wieder die neue Konfi-Kids Gruppe. 

Alle getauften Kinder der dritten Klassen werden schriftlich eingeladen, sich auf ihr erstes Abendmahl im Februar vorzubereiten. Sollte Ihr Kind keine Einladung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Wir entdecken gemeinsam unsere Kirche und ihre Feste. Wir erzählen und hören Geschichten von Jesus. Und zu jeder Geschichte unternehmen wir etwas Spannendes. Die gebastelten Sachen erinnern euch noch lange an die schöne gemeinsame Zeit. Manchmal erproben wir neue Spiele, die in der großen Gruppe erst so richtig Spaß machten.
Wer noch nicht getauft ist, kann dies auch während der Konfi-Kids-Zeit nachholen und sich im Pfarramt melden.
Diakonin Johanna Rein und das Konfi-Kids-Team freuen sich auf euch.

Die neuen Konfi-Kids wurden am 3. Oktober 2021 im Familien-Gottesdienst vorgestellt:

 

Konfi-Kids Kurs 2020/2021

Am 15. September 2020 hat der neue Konfi-Kids-Kurs begonnen.
Wegen der vielen Konfi-Kids ist der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt:

Gruppe 1: Dienstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr (außer in den Ferien)

Gruppe 2: Dienstags von 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr (außer in den Ferien)

Der geplante Abschluss des Kurses mit einem Familien-Abendmahls-Gottesdienst kann nicht im Februar 2021 stattfinden.

Neuer Termin: Sonntag, 11. Juli 2021, evtl. in mehreren Gruppen!

Informationen zum Konfi-Kids-Kurs:
Alle getauften Kinder der dritten Klassen werden schriftlich eingeladen, sich auf ihr erstes Abendmahl im Februar vorzubereiten. Wir entdecken gemeinsam unsere Kirche und ihre Feste. Wir erzählen und hören Geschichten von Jesus. Und zu jeder Geschichte unternehmen wir etwas Spannendes. Unsere selbst gebackenen Semmeln waren so lecker, dass alle das Rezept mit nach Hause nehmen wollten. Die gebastelten Sachen erinnern euch noch lange an die schöne gemeinsame Zeit. Manchmal konnten wir neue Spiele erproben, die in der großen Gruppe erst so richtig Spaß machten.

Wer noch nicht getauft ist, kann dies auch während der Konfi-Kids-Zeit nachholen und sich im Pfarramt melden.

Diakonin Johanna Rein und das Konfi-Kids-Team freuen sich auf euch!

 

Konfi-Kids Kurs 2019/2020

Wir beginnen am Dienstag, 24. September, von 15:30 bis 16:45 Uhr mit unserer ersten Konfi-Kids-Stunde, zu der die Eltern ausnahmsweise mitkommen. Eingeladen sind alle Kinder, die mit der dritten Klasse beginnen. Auch wer keine Einladung erhalten hat oder noch nicht getauft wurde, darf hereinschauen, um sich zu informieren. Das Team von Diakonin Johanna Rein freut sich darauf, mit euch zu spielen, zu singen, zu basteln und euch auf die erste Feier des Abendmahls vorzubereiten.

Konfi-Kids feiern ihr erstes Abendmahl am 9. Februar 2020
Der festliche Familiengottesdienst wird der krönende Abschluss für die schöne Zeit der neun Konfi-Kids sein. Jede Woche bereiten sie sich mit Geschichten, kreativen Angeboten, Liedern und Spielen auf den großen Tag vor. Auch am Krippenspiel am Heiligen Abend werden die Konfi-Kids mitwirken.
Bis zum 9. Februar 2020 werden die Kinder weiterhin erleben, was am christlichen Glauben Freude macht und wie wir einander als Gemeinschaft stärken können. Die ganze Familie und auch die ganze Gemeinde sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern und noch am Kirchkaffee teilzunehmen.
 

 

Konfi-Kids Kurs 2018/2019

KonfiKids ErntedankGD
Bildrechte Pfarramt Maria Magdalena

Begeistert wirkten die Konfi-Kids in ihrem Vorstellungsgottesdienst am 7. Oktober 2018 mit. Sie zeigten verschiedene Brotsorten und erzählten, welch große Rolle das Brot in ihrem Leben spielt. Stolz präsentierten sie ihre Bilder, auf denen sie darstellten, wem wir unser Brot verdanken.
Anschließend genossen alle die selbstgezogene Kresse und den mitgebrachten Kuchen, und wir danken den Kuchen-Spenderinnen herzlich.

KonfiKids 2018
Bildrechte Pfarramt Maria Magdalena

Als Highlight empfanden sie das Schaukeln im Kirchgarten und die Riesenseifenblasen, die sie in die Welt schickten. Dies machte allen so viel Freude, dass sie sich schon auf die nächsten Kindergottesdienste freuen, nach denen sie ebenfalls Seifenblasen in XXXL machen dürfen.
Am 3. Februar 2019 werden die diesjährigen Konfi-Kids ihr erstes Abendmahl in einem Familiengottesdienst feiern. In ihrem Kurs bereiten sie sich fröhlich und fleißig darauf vor.

 

Abschluss des Konfi-Kids-Kurses 2017/2018

Am 4. Februar 2018 feierten neun Kinder zum ersten Mal mit den Erwachsenen das Abendmahl im Gottesdienst. Seit September hatten sie sich auf den großen Tag vorbereitet und ihre Familie dazu eingeladen. Die größten Hits der Konfi-Kids-Zeit wurden im Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde gesungen.
Zuvor wurde Annika Merkel getauft, die sich „Laudato si“ gewünscht hatte. Sie konnte gleich doppelt feiern.

Viele unterschiedlich große Schuhe zeigten, wie die Kinder wachsen und ihren Weg ins Leben gehen. Auf allen Wegen begleitet uns Gott, von klein auf bis ins hohe Alter – so sagt es uns die Bibel.
Pfarrerin Dr. Mayer-Schärtel machte deutlich, dass auch unser Glaube wachsen und sich verändern darf, damit er lebendig bleibt.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst feierten wir noch bei Kaffee, Saft und Kuchen im Gemeindesaal und im Foyer weiter.

Foto der Konfi-Kids Gruppe 2016/2017:

Bildrechte beim Autor